Stricken, Häkeln und Nähen für unsere Senioren im Saale-Krankenhaus Calbe

Unser Krankenhaus beteiligt sich an einem Handarbeit-Projekt für den guten Zweck – und dafür suchen wir Mitstreiter:innen in Calbe und Umgebung.

Was ist das Ziel?

Es sollen Strick-, Häkel- und Handarbeiten entstehen, die unsere geriatrischen Patientinnen und Patienten in den Therapien und während des Aufenthalts im Saale-Krankenhaus Calbe nutzen können – etwas zum Kuscheln oder auch einmal zum Trösten.

Was kann beispielsweise gehäkelt, gestrickt oder genäht werden?

Schnecken (gehäkelt), Trösterbärchen und Trösterpüppchen (gestrickt)

Ziel: Nestelmaterial fördert und fordert die Hände und Sinne unserer dementen Patienten.

verschiedene gestrickte Taschentuchtaschen

Taschentücher-Taschen (genäht, gehäkelt und gestrickt)

Ziel: Das Täschchen für die Taschentücher soll dazu dienen, freie Hände zu haben – und nicht ständig das Taschentuch mit der Hand zu umklammern. Vorteil: Die Patientinnen und Patienten können sich mit beiden Händen am Rollator festzuhalten. Zudem haben sie freie Hände für Übungen während der Therapie.

Kurze Strickanleitung für die Taschentuchtaschen

WICHTIG: Die Tasche sollte am Ende mindestens 11 x 11 Zentimeter groß sein. Das verwendete Garn sollte in der Waschmaschine waschbar sein (z. B. Baumwolle). Diese Taschen eigenen sich hervorragend zum Verwerten von Wollresten und/oder zum Testen neuer Strickmuster und Techniken (z. B. Strickfilzen).

1. Maschenprobe anfertigen und ausrechnen, wie viele Maschen für ein mindestens 11 Zentimeter breites Stück angeschlagen werden müssen.
  2. Die im ersten Schritt berechnete Maschenanzahl anschlagen.
  3. Ca. 22 Zentimeter stricken. Dabei ist es egal, ob ein Muster (auch mehrfarbig), krausrechts oder glatt rechts gestrickt wird. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. (Alternativ kann auch in Runden gestrickt werden. Dann muss aber die in Schritt 1 berechnete Maschenanzahl verdoppelt werden. Zudem strickt man dann nur bis zu einer Höhe von ca. 11 Zentimeter).
  4. Maschen abketten (wenn man in Runden gestrickt hat, dann schließt man die Öffnung direkt beim Abketten mittels Maschenstich).
  5. Stück in der Mitte falten und an der rechten und linken Seite mittels Maschenstich zusammennähen (oben bleibt offen).
  6. Kordel stricken
    1. Dazu auf einer Nadelspielnadel 4 Maschen anschlagen. (Faden und Maschen befinden sich nun auf der linken Seite der Nadel).
    2. Maschen auf der Nadel von links nach rechts rüberschieben (Maschen befinden sich nun auf der rechten Seite der Nadel; Faden liegt auf der linken Seite der angeschlagenen Maschen).
    3. Faden zur ersten Masche auf der Nadel herüberziehen (Faden nach rechts ziehen) und alle 4 Maschen mit einer zweiten Nadelspielnadel nacheinander abstricken. Faden und Maschen befinden sich nun wieder auf der linken Seite der zweiten Nadel.
    4. Schritte b und c solange wiederholen, bis die Kordel mindestens 100 Zentimeter lang ist.
  7. Kordel an der linken und rechten Seite der Tasche von Innen annähen.
  8. Alle Fäden vernähen.

Socken (gestrickt, gehäkelt)

Ziel: Kuschlig, warme Füße trotz Durchblutungsstörungen.

Butzikissen in Herzfrom mit Katzenmotiven

Butzikissen (genäht)

Freundlichkeit, etwas zum Ankuscheln und Trostspendendes ins Krankenbett bringen.

Brillenetuis (genäht)

Ziel: Sichere Aufbewahrung der Sehhilfe. Aufgrund der Erkrankung oder des schnellen Einlieferns ins Krankenhaus werden die Brillenetuis oft vergessen.

WICHTIG: Dies sollen nur Beispiele und Anregungen sein – Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wo kann ich meine Handarbeiten abgeben?

Bei uns im Saale-Krankenhaus Calbe an der Rezeption am Haupteingang:

Saale-Krankenhaus Calbe GmbH
Klinik für Innere Medizin & Geriatrie / Altersmedizin
Hospitalstraße 5
39240 Calbe/Saale

Wo bekomme ich weitere Informationen?

Ansprechpartnerin bei uns im Haus ist
Undine Semper
Leiterin der Therapieabteilung,