header-placeholder

Patientenfürsprecher Frank Kaina:
“Zu mir kann jeder kommen.”

PAtientenfürsprecher Frank Kaina und Geschäftsführer Florian Dietrich
Florian Dietrich (Geschäftsführer des Saale-Krankenhauses Calbe, rechts) überreicht Frank Kaina die Ernennungs­urkunde zum Patienten­fürsprecher.

Frank Kaina ist der ehrenamtliche Patientenfürsprecher in unserem Saale-Krankenhaus Calbe.

Sollte dringender Bedarf bestehen, kann ein individuelles Gespräch mit dem Patientenfürsprecher vereinbart werden. Frank Kainas Kontaktdaten sind an den Patienten-Informationstafeln jeder Station im Saale-Krankenhaus Calbe zu finden.

Die Aufgaben der Patientenfürsprecherin / des Patientenfürsprechers im Überblick:

  • Patientenfürsprecher:innen prüfen Anregungen, Bitten und Beschwerden der Patienten und deren Angehörigen und bieten dafür neben einer allgemeinen Erreichbarkeit regelmäßige Sprechstunden im Krankenhaus an.
  • Patientenfürsprecher:innen können sich mit Einverständnis der Patienten unmittelbar an die Krankenhausleitung, den Krankenhausträger und sonstige zuständige Stellen wenden.
  • Patientenfürsprecher:innen üben das Amt vier Jahre ehrenamtlich aus und sind dabei nicht an Weisungen gebunden.
  • Patientenfürsprecher:innen haben zudem die Aufgabe, das Vertrauensverhältnis zwischen den Patienten sowie ihren Angehörigen einerseits und dem Krankenhaus sowie den dort Beschäftigten andererseits zu fördern und dadurch auch zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung des Krankenhauses beizutragen.
  • Patientenfürsprecher:innen erhalten vom Krankenhausträger eine Aufwandsentschädigung.
  • Patientenfürsprecher:innen bieten keine rechtliche oder medizinische Beratung an.

Zur Person

Seit mehr als fünfzehn Jahren engagiert sich Frank Kaina ehrenamtlich für Bürgerinnen und Bürger in Calbe, unter anderen als Vorstand des Stadtseniorenrates. „So kam auch der Kontakt zum Saale-Krankenhaus Calbe zustande“, erzählt er. Bereits in seiner selbständigen Tätigkeit als Steuerberater hat Frank Kaina sich der unabhängigen und unparteilichen Hilfeleistung verpflichtet gefühlt.

Frank Kaina möchte bei Problemen und Beschwerden der Patient:innen und deren Angehörige helfen. „Es gibt eigentlich nichts, was man durch ein klärendes Gespräch nicht auflösen oder abmildern kann“, weiß er aus seiner Erfahrung als Streitschlichter im Rechts- und Schiedsamt. „Zu mir kann jeder kommen“, fügt er hinzu.

Florian Dietrich, Geschäftsführer unseres Saale-Krankenhauses Calbe, erklärt: „Patientenfürsprecher leisten wertvolle Arbeit für Patientinnen, Patienten, ihre Angehörigen und die Beschäftigten unseres Hauses. Sie vermitteln bei Problemen und Sorgen. Wir freuen uns, mit Herrn Kaina einen so erfahrenen Berater und Mediator für diese wichtige Aufgabe berufen zu können.“