Saale-Krankenhaus Calbe übernimmt Baumpatenschaften im Lödderitzer Forst

Ideen-Wettbewerb zum Energiesparen im Saale-Krankenhaus Calbe: Gewinner erhalten Baumpatenschaften.

„Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.“ Geleitet von diesen Worten des indischen Dichters Rabindranath Tagore hat das Saale-Krankenhaus Calbe die Patenschaft für fünf Deutsche Eichen im Lödderitzer Forst übernommen.

Rückblick: Bereits im September hatte unser Saale-Krankenhaus Calbe alle Mitarbeiter:innen zu einem kleinen Energiespar-Ideenwettbewerb aufgerufen. Ziel: Vorschläge für energiesparende und vor allem nachhaltige Verhaltensweisen im beruflichen sowie privaten Alltag zu sammeln. Die drei besten Anregungen wurden prämiert.

Gewinnerinnen des Energiespar-Ideenwettbewerbs: Anne Katrin Baum (links) und Christin Wieclaw. Saale-Krankenhaus-Geschäftsführer Florian Dietrich überreicht die Baumpatenschaftsurkunde.

„Es war uns besonders wichtig, eine Prämie auszuwählen, welche für Nachhaltigkeit steht und ein Zeichen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft setzt. Schnell war die Idee einer Baumpatenschaft geboren“, sagt Florian Dietrich, Geschäftsführer des Saale-Krankenhauses Calbe. „Wir entschieden uns bewusst für das Pflanzen einheimischer Bäume in einem regionalen Forst. Unsere Mitarbeitenden sollen später schließlich auch ihre Bäume besuchen können.“

Jessika Bieske (Geriatrie) zählt ebenfalls zu den Gewinnerinnen des Ideen-Wettbewerbs zum Energiesparen im Saale-Krankenhaus Calbe.

Anfang November wurden die Gewinnerinnen schließlich im kleinen Rahmen geehrt. Unser Saale-Krankenhaus Calbe freut sich sehr, Anne-Kathrin Baum (Therapie), Jessika Bieske (Geriatrie) und Christin Wieclaw (Innere Medizin) zur ersten Baumpatenschaft des Saale-Krankenhauses Calbe zu gratulieren. Überreicht wurde unseren Gewinnerinnen neben einem Zertifikat über die Baumpatenschaft auch ein Schattenglöckchen für den eigenen Vorgarten.

Insgesamt übernimmt unser Saale-Krankenhaus Calbe die Patenschaft für fünf Stieleichen. Zusammen mit Revierförster Peter Fritzsching pflanzte Florian Dietrich die Bäume in einem vor Wildtieren geschützten Bereich im Lödderitzer Forst. Die Stieleiche wird im Durchschnitt 20 bis 30 Meter hoch, in Ausnahmefällen sogar 45 Meter, und nimmt im Laufe ihres Lebens bis zu 7.300 Kilogramm Kohlendioxid auf.

„Durch solch gezielte Aktionen können wir als Krankenhaus zum nachhaltigen Handeln anregen und gleichzeitig aktiv und im Namen unserer Mitarbeitenden ein kleines Zeichen gegen den Klimawandel setzen“, erklärte Geschäftsführer Florian Dietrich.