Ein Projekt mit Herz und Wirkung: Auf dem Gelände des Saale-Krankenhauses Calbe ist auf einer Fläche von 126 Quadratmetern ein Insektenparadies entstanden.

Es ist vollbracht – und es blüht in den herrlichsten Farben: Auf dem Gelände des Saale-Krankenhauses Calbe ist auf einer Fläche von 126 Quadratmetern ein Insektenparadies entstanden. Eine Blumenwiese, die die Blicke der Menschen anzieht – und eine wundervolle neue Heimat für Insekten darstellt.

Neben vielen verschiedenen Blumenarten beherbergt das Insektenparadies drei Insekten- und Vogeltränken. Zudem wurden sechs Clematis an der Mauer gepflanzt, sieben verschiedene Obstbäume gesetzt und zwei Fledermauskästen aufgehängt.


„Was im Herbst vergangenen Jahres als Idee begann, ist inzwischen deutlich sichtbar auf unserem Gelände: ‚Let’s Green together‘ ist kein einmaliger Aktionstag, sondern gelebter Umweltschutz im Klinikalltag. Ich bin unendlich dankbar für den großen Zuspruch und die Unterstützung, die dieses Projekt von so vielen Kolleginnen und Kollegen sowie der Geschäftsführung erfahren hat. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Hausmeister-Team – ohne dessen Einsatz, Fleiß und Ausdauer wäre all das nicht möglich gewesen. Was hier entstanden ist, zeigt nicht nur, wie viel Engagement und Herzblut in unserem Haus steckt, sondern auch, dass Nachhaltigkeit längst in den Köpfen angekommen ist. Es macht mich stolz zu sehen, was wir gemeinsam auf die Beine gestellt haben.“
Timm Heinrich, Leiter Infrastruktur im Saale-Krankenhaus Calbe. Er leitet das Projekt federführend.