// 

Dr. med. Holger Böhme übernimmt Ärztliche Leitung und den Posten des Chefarztes im Saale-Krankenhaus Calbe

Unser Saale-Krankenhaus Calbe wird weiterhin den Schwerpunkt Geriatrie/Altersmedizin verfolgen. Unser Konzept ist auf Kontinuität und Langfristigkeit ausgelegt“, sagte der Mediziner.

Teilen >

Calbe – Dr. med. Holger Böhme hat die Ärztliche Leitung sowie die Position des Chefarztes im Saale-Krankenhaus Calbe übernommen. „Ich komme aus der Region und kenne die Region. Unser Saale-Krankenhaus Calbe wird weiterhin den Schwerpunkt Geriatrie/Altersmedizin verfolgen. Unser Konzept ist auf Kontinuität und Langfristigkeit ausgelegt“, sagte der Mediziner, der zuvor im Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt (Zentrum für Altersmedizin) gearbeitet hatte. „Wir wollen langfristig die medizinische Versorgung der Region sicherstellen. Ich habe in unserem Saale-Krankenhaus tolle Teams vorgefunden – die Personalsituation ist gut. Es sind eingespielte Teams, die für neue Ideen offen sind, was den Patientinnen und Patienten zu Gute kommt. Ich freue mich auf die neue Aufgabe, um mit allen zusammen unser Saale-Krankenhaus Calbe stetig weiterzuentwickeln. Wir wollen in Zukunft noch enger mit den Arztpraxen zusammenarbeiten – immer zum Wohl der uns anvertrauten Patientinnen und Patienten.“

Im Krankenhausplan des Landes Sachsen-Anhalt ist das Saale-Krankenhaus Calbe als ein Haus für Innere Medizin mit geriatrischem Schwerpunkt (Altersmedizin) festgeschrieben. Die Klinik verfügt aktuell über 108 Betten auf vier Stationen und versorgt mit rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern pro Jahr rund 2100 stationäre Patientinnen und Patienten. Zu den Beschäftigten zählen nach aktueller Planung 72 Pflegekräfte sowie über 30 Ärzte und Therapeuten.

„Wir freuen uns sehr, Dr. Böhme für uns gewonnen zu haben“, betonte Dr. Kristian Koch. Der Geschäftsführer des Saale-Krankenhauses Calbe, das seit einem Jahr von der Medicover-Gruppe betrieben wird, fügte hinzu: „Wir haben von Beginn an gesagt, dass wir langfristig planen. Medicover ist ein schwedisches Familienunternehmen, das die bestmögliche medizinische Versorgung in den Fokus setzt. Das heißt ganz konkret für unser Saale-Krankenhaus Calbe: Wir sind der verlässliche medizinische Partner für die Patientinnen und Patienten vor Ort sowie für den ambulanten medizinischen Bereich.“ Wie wichtig das Saale-Krankenhaus Calbe für die Region ist, zeigte sich auch während der Corona-Pandemie. Florian Dietrich, ebenfalls Geschäftsführer im Saale-Krankenhaus Calbe, erklärte: „Die Pandemie hat jedem Krankenhaus alles abverlangt. Durch unser strenges Hygiene-Management konnten wir große Ausbrüche vermeiden – respektive kleinere Ausbrüche schnell eindämmen. Ich kann mich nur bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die aufopferungsvolle Arbeit bedanken. Jeder ist für den anderen eingesprungen – das war gelebte Teamarbeit. Und ich kann sagen, dass wir gestärkt aus dieser Pandemie hervorgegangen sind.“

Dr. med. Holger Böhme – Chefarzt / Ärztliche Leitung

Geburtsdatum/-ort

Februar 1968, Dresden

Studium

Studium der Humanmedizin an der Charité, Humboldt-Universität zu Berlin

Titel / Qualifikationen

Promotion an der Otto von Guericke-Universität Magdeburg
Facharzt für Herzchirurgie
Zusatzbezeichnung Geriatrie
Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie
Wundmanagement (VAC-Technologie)

Berufliche Laufbahn

Seit 2022
Medicover: Saale-Krankenhaus Calbe, Klinik für Innere Medizin & Geriatrie / Altersmedizin, Anstellung als Chefarzt / Ärztliche Leitung

2013 – 2022
Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt, Zentrum für Altersmedizin

2002 – 2013
Universitätsklinik für Herz- und Thoraxchirurgie Magdeburg

1998 – 2002
Herz- und Kreislaufzentrum Dresden, Abteilung Herz-, Gefäß und Thoraxchirurgie

1996 – 1998
Klinik für Allgemein, Gefäß- und Thoraxchirugie Klinikum Rosenheim

Teilen >

Das könnte Sie ebenfalls interessieren