//

Saale-Krankenhaus Calbe spendet ganz unterschiedliche Apfelbäume für Grundschule Sachsendorf im Salzlandkreis

Geschäftsführer Florian Dietrich überreicht einen Baum für den Schulgarten und einen für den Kreativ-Unterricht.

Sachsendorf – Die Kinderaugen leuchteten, als der neue Apfelbaum auf dem Gelände der Grundschule Sachsendorf (Salzlandkreis) eingepflanzt wurde. Mit vereinten Kräften schenkten die Schülerinnen und Schüler dem Baum sein neues Zuhause. „Ich freue mich sehr über die beiden ganz unterschiedlichen Apfelbäume, die uns das Saale-Krankenhaus Calbe gespendet hat“, sagte Schulleiterin Helga Frenzel. „Zum einen wächst unser kleiner Schulgarten immer mehr. Zum anderen können wir mit dem zweiten Baum ein neues Kreativ-Projekt an unserer Grundschule in Sachsendorf starten.“

Beim Kreativ-Baum handelt es sich um einen künstlerischen Apfelbaum von ca. 2,5 Metern Höhe, der zuletzt in der Ergotherapie des Saale-Krankenhauses Calbe zum Einsatz kam. Er wurde in der Altersmedizin genutzt, um mit Patient:innen das Aufhängen von Gegenständen an Haken zu üben. In der Grundschule soll der Apfelbaum im Flur angebracht werden. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, den Baum der Jahreszeit entsprechend zu dekorieren.

Florian Dietrich, Geschäftsführer des Saale-Krankenhauses Calbe, freute sich ebenfalls, dass beide Bäume so gut bei den Schülerinnen und Schülern ankamen: „Wir gestalten die Räume unserer Ergotherapie neu. Im Zeichen der Nachhaltigkeit wollten wir den Kreativ-Baum nicht entsorgen – es ist toll, dass er nun in der Grundschule Sachsendorf eine neue Verwendung findet. Zudem unterstützen wir gern die Idee des Schulgartens mit einem Apfelbaum. Beides passt perfekt zusammen – eine optimale Symbiose.“

Helga Frenzel, Schulleiterin der Grundschule Sachsendorf, und Florian Dietrich, Geschäftsführer des Saale-Krankenhauses Calbe, freuen sich über den neuen Apfelbaum auf dem Schulgelände.