Saale-Krankenhaus Calbe sponsert Defibrillator für Calbenser Sporthalle

Das Saale-Krankenhaus Calbe unterstützt den Sport vor Ort: Geschäftsführer Dr. Kristian Koch übergab einen Defibrillator, der zukünftig in der Calbenser Sporthalle steht – und Leben retten kann. Ein Defibrillator wird eingesetzt, wenn eine Person keinen Puls hat, keine Atmung aufweist oder bewusstlos ist. Mit Hilfe eines Defibrillators soll das Herz eines Menschen wieder zum gleichmäßigen Schlagen gebracht werden.

Der Calbenser Bürgermeister Sven Hause zeigte sich sehr erfreut über das Engagement des Saale-Krankenhauses Calbe: „Der Defibrillator ist eine Sachspende, die Leben retten kann.“ Sven Hause, der zugleich Vorsitzender der TSG Calbe ist, verwies darauf, dass das medizinische Gerät nicht nur die Sicherheit der Freizeitsportler erhöht. „Am Vormittag findet in der Halle der Sportunterricht des Gymnasiums satt, am Nachmittag nutzen die Vereinssportler die Halle – sie alle profitieren davon, dass jetzt ein Defibrillator in der Sporthalle vorhanden ist.“

„Es freut mich, dass wir als Saale-Krankenhaus Calbe uns in dieser Form vor Ort für den Standort Calbe engagieren können. Sport ist wichtig – er fördert die Gemeinschaft und die Gesundheit. Wenn wir als Saale-Krankenhaus Calbe dafür einen Beitrag leisten können, sind wir gern Partner des Sports.“
Dr. Kristian Koch, Geschäftsführer Saale-Krankenhaus Calbe

Die Idee, einen Defibrillator in der Calbenser Sporthalle zu installieren, kam Handballer Nils Rätzel während der Fußball-EM in diesem Sommer, als der dänische Fußballer Christian Eriksen mit Herzversagen auf dem Feld zusammengebrochen war. „Nils sprach mich an und ich nahm sofort Kontakt mit dem Saale-Krankenhaus Calbe aus – schnell war klar, wir machen das“, erinnert sich Sven Hause. „Ich freue mich sehr, dass Medicover als neuer Eigentümer des SaaleKrankenhauses Calbe sich vor Ort für den Sport und die Gesundheit engagiert.“ Die Medicover-Gruppe übernahm Anfang Mai dieses Jahres das SaaleKrankenhaus Calbe.

Hier finden Sie den Wortlaut der Pressemitteilung und den Pressekontakt.